Pädagogik: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Banner

Pädagogik

Hauptbereich

Pädagogische Konzeption

Unser Kinder- und Familienzentrum steht auf den vier Säulen der Bildung, Beratung, Erziehung und Betreuung und hat als Konsultationseinrichtung seit März 2014 einen Modellcharakter.
Diese Grundsäulen beinhalten ein Verständnis von:

  • Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir unterstützen Bildungsprozesse und dokumentieren diese.
  • Wir haben ein positives Menschenbild und begleiten Familien auf ihrem Weg.
  • Durch eine positive Grundannahme und Grundhaltung vermitteln wir eine positive Lebenseinstellung.
  • Wir unterstützen die Individualität und legen Wert auf Solidarität und Gemeinschaft.
  • Wir bieten bedarfsgerechte Betreuung von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr an.
  • Jedes Kind hat ein Recht zu sein wie es ist und so nehmen wir das Kind an.
  • Wir verstehen uns als Anwalt für die Kinder und setzen uns für deren Rechte ein, die noch viel zu oft mit Füßen getreten werden.
  • Als Symbol und Zeichen für diese Missachtung, sind die Kinderrechte auf unserer Treppe im Forum festgeschrieben.

Pädagogische Ziele

Unsere pädagogischen Ziele bestehen in der Förderung sozialer Kompetenzen und Handlungsstrategien, einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, der Partizipation von Kindern und ihrem selbstbestimmten Handelns, sowie ihrer Konfliktfähigkeit.

  • Wir schaffen Freiräume, in denen sich die Kinder entfalten können und tragen die Verantwortung.
  • Zur Unterstützung der Kinder in ihren komplexen Lebenslagen knüpfen wir ein Netzwerk mit Kooperationspartner aus den Bereichen Unterstützung, Begleitung, Förderung und Bildung.
  • Durch eine zertifizierte Elternberatung vor Ort können wir aktuell und bedarfsorientiert Hilfestellung für Familien anbieten und die Eltern in ihrer individuellen Situation begleiten..

Qualität der pädagogischen Arbeit

Voraussetzung für die Arbeit in unserem Kinder- und Familienzentrum ist eine hohe Motivation, Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft.

  • Wir verstehen uns als lernende Organisation und leben diese fachlich und wissenschaftlich begleitet.
  • Das Kifaz wird geprägt von einem Miteinander und durch ein Wir-Gefühl, welches durch flache Hierarchien geführt wird. Dabei setzen wir an der intrinsischen Mitarbeitermotivation an und leben eine gegenseitige Wertschätzung.
  • Qualitätsentwicklung und ein ständiges Lernen ist in unserem Haus ein andauernder Prozess, der kontinuierlich optimiert, reflektiert und evaluiert wird.
  • Die Verpflichtung aller Mitarbeiter zur Weiterentwicklung ist Grundvoraussetzung.

Durch die Grundsäulen von Bildung, Beratung, Erziehung und Betreuung besitzen wir ein Alleinstellungsmerkmal und sind durch die Nachbarschaft zum Hort und zur Schule im Mittelpunkt der Einrichtungen, die Kinder und Familien auf ihrem Weg begleiten. Die pädagogische Konzeption kann nach terminlicher Absprache bei der Leitung eingesehen werden.

Besondere pädagogische Aktivitäten

Um die Vielzahl der Bildungsziele umsetzen zu können, bedarf es einer genauso facettenreichen Auswahl von Methoden, bei denen die Kinder sich auf den Weg der Entdeckung dieser Ziele begeben können. Da besonders die Bildung durch Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit im Vordergrund steht, ist das angeleitete, aber auch freie Experimentieren und Forschen eine unersetzbare Methode, die Kinder selbst aktiv werden zu lassen. Durch das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ steht den Kindern eine pädagogische Fachkraft zur Verfügung, die sie im Prozess des Explorierens begleitet und als sichere Basis zur Verfügung steht. Sie bereitet Angebote mit Experimenten zu unterschiedlichsten Themen vor und führt diese mit einer immer wechselnden Auswahl von Kindern durch. Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie an einem Angebot teilnehmen.

Infobereiche