Information
Der regelmäßige Austausch ist ein bedeutender Baustein. Dieser Dialog verläuft immer mit dem Blick auf das Wohl des Kindes, daher sollte nicht nur über das Kind hinweg, sondern auch mit ihm gesprochen werden. Diese Konversation ermöglicht uns, das Kind gemeinsam mit seinen Eltern nach seinen momentanen Bildungs- und Entwicklungsprozessen bestmöglich zu fördern. Außerdem haben wir die Chance, die individuellen Lebens- und Familiensituationen eines jeden Kindes zu verstehen und darauf eingehen zu können. Die gegenseitige Akzeptanz, Beratung und Unterstützung bilden das Fundament für eine gleichberechtigte Erziehungspartnerschaft, deren Vertrauensbasis die Voraussetzung für die gemeinsame Bildungsarbeit zum Wohle des Kindes ist.
Strukturierte Elterngespräche
Das Herzstück der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Kinder- und Familienzentrum sind die individuellen Elterngespräche, die ein-bis zweimal im Jahr stattfinden. Bei diesen können sich Eltern und der Erzieher/ die Erzieherin spezifisch über die Erziehung, Entwicklung, Betreuung und Bildung des jeweiligen Kindes austauschen.
Elternabende
Eine klassische Methode der Zusammenarbeit mit Eltern in der pädagogischen Einrichtung sind Elternabende zu Themen, die den erzieherischen Alltag betreffen. Zu Beginn des Kindergartenjahres, findet ein Informationsabend statt, welcher Veränderungen im Team bekannt gibt, erste geplante Projekte vorstellt, die neuen Eltern im Haus willkommen heißt und einen Elternbeirat wählt. Zusätzlich zum Informationsabend, finden Themenabende statt, bei denen mit oder ohne Referent, wichtige Themen der Eltern aufgegriffen und besprochen werden können.
Mitwirkungsmöglichkeiten
In den vergangenen Jahren hat die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und der pädagogischen Einrichtung kontinuierlich an Signifikanz gewonnen. Wünschenswert wäre daher ein verständnisvolles - und vertrauensvolles Miteinander, bei dem sich das Kifaz und die Familien füreinander öffnen,interessieren und zusammen wirken. Hierfür ist es wichtig, dass die vielfältigen Erziehungsvorstellungen der Eltern und der Fachkräfte zusammengefasst werden und zum Wohle des Kindes ein Erziehungsaustausch entsteht. Dabei orientieren wir uns am: SGB VIII §22a Abs. (2) – Förderung in Tageseinrichtungen, indem vorausgesetzt wird, dass Erziehungsberechtigte und Tagespflegepersonen zum Wohl der Kinder und zur Sicherung der Kontinuität des Erziehungsprozesses miteinander kooperieren.
Mitbestimmungsmöglichkeiten und Elternbeirat
Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen der Elternschaft, dem Kifaz und dem Träger. Er vertritt die Interessen der Eltern und steht mit allen Parteien im Austausch. Der Beirat ist ein Mitwirkungsorgan für Eltern in pädagogischen Einrichtungen. Sie sind ebenfalls an der Planung von Festen beteiligt. Ziel ist es ein Netzwerk im Sinne der Erziehungspartnerschaft zu erstellen, in dem die Ressourcen der Eltern mit einbezogen und wertgeschätzt werden.