Pädagogische Konzeption
Der Kindergarten Albert-Schweitzer-Strasse ist eine kleine, familiäre Einrichtung, die Herzlichkeit sowie Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit und Wertschätzung ausstrahlt.Jedes Kind steht mit seinen Interessen im Mittelpunkt und ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Eine Orientierung bietet zusätzlich der baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Das Kind gestaltet seine Entwicklung aktiv mit und wird durch vielfältige Ressourcen ganzheitlich gefördert. Ein anregungsreiches Lernumfeld, vorbildliches Verhalten, Ermutigung, Anerkennung, Respekt und Achtung fördern die Selbstbildungsprozesse des Kindes. Die Kinder werden begleitet und ermutigt sich auszuprobieren, Neues zu entdecken, an Grenzen zu stoßen, diese zu überwinden und an ihnen zu wachsen. Dafür wird ihnen Raum und Zeit gegeben sowie eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens geschaffen. Innovative Ideen und Umsetzungen wie z.B. die Weltwissen – Vitrine, umschließen das Bildungsangebot. Die Weltwissen-Vitrine ist, neben den Bereichen Bildung, Erziehung und Betreuung, einer der drei Schwerpunkte im Kindergarten Albert-Schweitzer-Strasse und eine Bibliothek für Kinder, die aus Gegenständen des Alltags besteht. Nähere Informationen dazu finden Sie in der PDF unten.
Besondere pädagogische Aktivitäten
Durch übergreifende, pädagogische Angebote sind ein vielfältiger Blick auf das Kind und ein intensiver Austausch im partnerschaftlichen Team möglich. Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Lernbegleiter und gehen mit den Kindern gemeinsam auf den Weg des Forschens und Entdeckens. Dabei steht das Kind mit seinem Interesse und Selbstbildungsprozess im Fokus. Die Kinder werden partizipiert, wodurch der wertschätzenden Umgang sowie Offenheit für Neues hervorgehoben wird. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse, Anregungen und Wünsche von Eltern und Kindern ernst zu nehmen, auf sie einzugehen und gemeinsam umzusetzen.