Information
Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist eine Kooperation zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften – beide Seiten begegnen sich auf Augenhöhe und arbeiten zum Wohl des Kindes miteinander. Eine funktionierende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft bildet die Grundlage für gelingende Erziehungs- und Bildungsprozesse des Kindes.Dabei ist ein regelmäßiger Austausch z.B. bei Tür-Angel-Gesprächen von hoher Bedeutung, denn dadurch können die individuellen Lebens- und Familiensituationen jedes einzelnen Kindes verstanden und darauf eingegangen werden. Gegenseitige Akzeptanz, Respekt und Unterstützung, ummantelt von Vertrauen, bilden die bestmöglichste Voraussetzung für die gemeinsame Bildungsarbeit zum Wohle des Kindes.
Strukturierte Elterngespräche
Regelmäßige Entwicklungsgespräche finden individuell 1-2 Mal pro Jahr statt und sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Kindergarten Albert-Schweitzer-Straße. Bei diesen Gesprächen steht der Austausch von Eltern und der pädagogischen Fachkraft über die Entwicklung des Kindes im Vordergrund.Eltern sowie pädagogische Fachkräfte berichten über ihre Beobachtungen und Erfahrungen und tauschen sich darüber aus, wie sie das Kind erleben und die Entwicklung des Kindes sehen. Dieser Austausch ist wichtig, um unterschiedliche Perspektiven auf das Kind zu erlangen und mögliche Details zu erfahren.
Elternabende
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres findet für alle Eltern der Einrichtung ein Elternabend statt, an dem mögliche Veränderungen im Team bekannt gegeben werden, erste geplante Projekte vorgestellt, neue Eltern im Haus willkommen geheißen, der Elternbeirat gewählt… wird. Vor allem neue Eltern und Fachkräfte haben hier die Möglichkeit, sich gegenseitig näher kennenzulernen und die Beziehung zueinander weiter aufzubauen. Zusätzlich zum Informationsabend finden gelegentlich themenorientierte Abende statt, bei denen mit oder ohne Referent, wichtige Themen der Eltern aufgegriffen und besprochen werden können.
Mitwirkungsmöglichkeiten
Durch die Mitarbeit und das Mitwirken der Eltern im pädagogischen Alltag wird die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft bereichert und gestärkt. Die Mitarbeit der Eltern findet auf unterschiedliche Art und Weise statt: beispielsweise indem die Eltern gemeinsam mit den Kindern gezielte Aktivitäten durchführen oder in Form des Elternbeirats. In gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern (wie z.B. landestypische Kochtage) bringen die Eltern ihre persönlichen Kompetenzen und Stärken in die pädagogische Arbeit der Einrichtung mit ein. So kann beispielsweise eine neue Kultur zur Bereicherung für die Einrichtung und Erfahrungswelt der Kinder werden. Die Eltern werden als individuelle Persönlichkeiten gesehen und ihre Stärken wertgeschätzt.
Mitbestimmungsmöglichkeiten und Elternbeirat
Auch durch den Elternbeirat, der von allen Eltern der Einrichtung gewählt wird, ist die Partizipation der Eltern in der Einrichtung gesichert. Er vertritt die Interessen der gesamten Elternschaft und kooperiert stellvertretend für diese mit dem Träger, der Leitung und den pädagogischen Fachkräften. Sie sind ebenfalls an der Planung und Durchführung von Festen beteiligt.