Pädagogik: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Marketing

Diese Technologien werden von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für Ihre Interessen relevant sind.

Facebook

Hierbei handelt es sich um ein Social Plug-In von Facebook, das die Einbindung von Facebook-Inhalten auf Websites von Drittanbietern ermöglicht.

Verarbeitungsunternehmen

Meta Platforms Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Dublin, D02X525, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Integration von Facebook-Funktionen
  • Werbung
  • Personalisierung
  • Optimierung
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • HTTP-Header
  • Browser-Informationen
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Besuchte Websites
  • Nutzungsdaten
  • Facebook-Benutzer-ID
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Meta Platforms, Inc.
  • Meta Platforms Ireland Ltd.
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Kita Hemmingen
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

Pädagogik

Hauptbereich

Pädagogische Konzeption

Kinder sind von Geburt an extrem neugierige, sensible sowie intelligente Wesen. Ein gewisser Forscherdrang ist ihnen angeboren.
Durch erkunden, entdecken oder erforschen, wird bei der Entwicklung der Kinder das freie, neugierige Entdecken der Welt oder zunächst einmal der näheren Umgebung mit allem was dazu gehört, angeregt. Hierzu wird eine sichere Bindung benötigt. Die Entwicklung der Kinder ist von Anfang an auf Beziehung angewiesen. Sie benötigen von ihren Bezugspersonen emotionale, nonverbale und verbale Anregungen und Reaktionen. Das Gefühl der Sicherheit regt das Kind an, zu vielfältigen Explorationen seiner Umwelt aufzubrechen.

Pädagogische Schwerpunkte

  • Jeder darf so sein, wie er ist! Stärken und Schwächen, dürfen gezeigt und gelebt werden.
  • Kinder sind soziale und empathische Wesen und möchten gesehen und gehört werden.
  • Der jahreszeitliche Rhythmus wird erlebt.
  • Selbständigkeit und Selbstbewusstsein wird gefördert, unterstützt durch den Lebenspraktischer Ansatz.
  • Unter Inklusion wird das Zusammenleben unterschiedlicher Kinder verstanden. Jeder kann und darf mitmachen.
  • Durch das Spielen lernen Kinder ganzheitlich. Wenn Kinder spielen, dann spielen sie mit allen Sinnesorganen und somit ist Spielen Lernen auf allen Ebenen. Kinder können sich nur aus sich selbst heraus entwickeln und entfalten.
  • Kinder erhalten Möglichkeiten und Freiräume zur Partizipation. Durch eine entwicklungsgerechte Gesprächs- und Beteiligungskultur ihre Kritik, Wünsche und Vorschläge äußern.
  • Die Kinder lernen ihre eigenen Gefühle verstehen und auszudrücken.
  • Gegenüber Tieren und der Natur soll ein Einfühlungsvermögen und Mitgefühl entwickelt werden sowie ein natürlichen Umgang mit älteren, kranken oder Menschen mit einer Behinderung.
  • Die Fantasie wird gestärkt.
  • Die Kinder dürfen verweilen, entspannen und in Ruhe sich weiter entwickeln.
  • Psychomotorische Elemente sind im Alltag eingebaut.
  • Sozialmedizinische Aspekte, wie z.B. das Körpergefühl und die Gesundheit begleiten den Alltag.
  • Erlebnispädagogische Ansätze kommen immer wieder zum Einsatz.
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung findet von allen Mitarbeitern statt.
  • Die Nutzung von Plastik ist ein wichtiges Thema, welches immer wieder in Augenschein genommen wird.
  • Entscheidungen über altersentsprechende Themen werden soziokratisch beschlossen.
  • Die Kinder erlernen, wo sie sich Entspannung, Bewegung und Kraftquellen holen, um z.B. den Schulalltag zu meistern.
  • Das Lernen am Vorbild spielt eine große Rolle.
  • Dokumentationen, Beobachtungen und Portfolio sind ein ständiger Begleiter.
  • Für die kommenden Schulanfänger finden besondere Aktionen statt.

Infobereiche