Pädagogische Konzeption
Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dient der Baden-Württembergische Orientierungsplan und unsere Konzeption, sowie das vorhandene Kinderschutzkonzept.
Uns ist es neben der Freude und dem Spaß besonders wichtig, dass den Kindern durch Regeln und Strukturen Sicherheit vermittelt wird. Da uns in der Kita Laurentiusstraße viele Räume zur Verfügung stehen, ist eine feste Ordnung durch zugewiesene Gruppen unabdingbar. Diese sorgt dafür, dass die Kinder sich sicher fühlen und innerhalb eines festgesteckten Rahmens ihrer Neugier freien Lauf lassen können.
- Grundhaltung
Die Kita Laurentiusstraße wird geprägt von einem „Gemeinsam-Miteinander“ und einem Wir-Gefühl. Dabei setzen wir an der intrinsischen Mitarbeitermotivation an und üben uns in einer gegenseitigen Wertschätzung.
Die Betreuung der Kinder findet in unserer Kita unter einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatzstatt, d.h. konkret, dass immer das Kind im Mittelpunkt steht mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie seinem Alter.
- Pädagogische Ziele
Unsere pädagogischen Ziele bestehen in der Förderung sozialer Kompetenzen und Handlungsstrategien, einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, der Partizipation von Kindern und ihrem selbstbestimmten Handeln, sowie ihrer Konfliktfähigkeit. Voraussetzung für die Arbeit in unserer Kita Laurentiusstraße ist eine hohe Motivation, Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft. Wir verstehen uns als Lernende Organisation und praktizieren diese durch Weiterbildungs- und Entwicklungsprozesse.
- Rolle der Mitarbeiter
Die Mitarbeiter der Kita Laurentiusstraße sehen sich als Lernbegleiter für die Kinder. Dafür ist eine liebevolle Beziehung zum Kind die wichtigste Voraussetzung. Wenn das Kind in einer anregenden angstfreien Lernumgebung Impulse und Anreize erhält, hat es die Grundlagen für eine gelingende Kommunikation und somit eben auch für gelingende Lernprozesse.
- Besonderheiten
Offene Türen laden zu einem gemeinsamen Miteinander zwischen den Generationen ein. Wir sehen alle Menschen als Gewinn in unserer Einrichtung und profitieren von Vielfalt und Gemeinschaft. Durch Patenschaften mit Senioren und anderen ehrenamtlichen Personen erleben wir eine Bereicherung unserer Angebotsstruktur. Unsere Kita soll eine Heimat- ein Zuhause sein, mit dem Alleinstellungsmerkmal, dass sich unterschiedliche Generationen auf einen gemeinsamen Weg machen, der geprägt ist von Mitmenschlichkeit und Verständnis.
Besondere pädagogische Aktivitäten
Neben der ganzheitlichen Förderung ihres Kindes unter Berücksichtigung der Umsetzung des Orientierungsplanes in Baden-Württemberg gibt es noch verschiedene andere Bereiche:
- Eine auf ihr Kind abgestimmte Eingewöhnungszeit
- Führen von Portfolios
- Spezielle Aktivitäten für die zukünftigen Schulanfänger
- Vielfältige Naturerfahrungen über das ganze Jahr, z. B. Naturwoche
- Projekte in folgenden Bereichen: Haus der kleinen Forscher
- Sprach - Kita
- Schulfruchtprogramm