Seite drucken
Kitas Hemmingen

Eröffnung Erlebnispfad Waldmaus Wusel im Zeilwald

Artikel vom 30.06.2022

Am 03.06. ging es für acht unserer angemeldeten Maxikinder der Kita Schlosspark in den Zeilwald zur Waldmaus Wusel, wofür wir zur Eröffnung des Erlebnispfades eingeladen waren. Wusel reist schon seit über einem Jahr durch den Landkreis Ludwigsburg und ist nun vom 03.06. bis 10.07.2022 in Hemmingen. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Kita bei der Eröffnung mitwirken durfte. Schon der Beginn war für die Kinder besonders aufregend. Sie durften im Feuerwehr- und Polizeiauto mitfahren. Frau Kratzer und Herr Schäfer haben nicht nur den Fahrdienst angeboten, sondern uns auch den Vormittag über begleitet. Vielen Dank hierfür!

Als wir im Zeilwald angekommen waren, haben uns Waldpädagogen freundlich empfangen und begrüßt und uns eine kurze Einführung gegeben. Dann ging es auch schon los. Im Wald waren 14 Mitmachstationen auf einer Rundtrecke von 1,6 km verteilt. Also haben wir uns schnell auf den Weg gemacht. Alle Stationen haben den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Von Liedern klopfen, Puzzeln, Zielen und Werfen über Malen, Bauen, Balancieren und Weitspringen bis hin zu Kreativität, Merkfähigkeit, Suchen und Entdecken war alles dabei. Die Kinder haben mit großer Ausdauer und Begeisterung mitgemacht. Besonders gefallen hat ihnen auch der Barfußpfad, bei welchem sie unterschiedliche Walduntergründe erspüren konnten.

Zwischendurch haben wir eine kleine Pause auf Baumstämmen eingelegt und die Kinder haben sich dort mit ihrem Vesper für die letzten Stationen gestärkt. Auch diese wurden anschließend mit großem Interesse bewältigt. Die Kinder konnten hierbei viele Erfahrungen sammeln und auch das Wissen über den Wald kam nicht zu kurz. Doch leider war es schon wieder Zeit, uns bei den Waldpädagogen zu bedanken und zu verabschieden. Schließlich haben uns Frau Kratzer und Herr Schäfer wieder zurück zum Marktplatz gefahren und wir sind alle glücklich, zufrieden und ausgepowert in die Kita gekommen. Vielen Dank allen Beteiligten, dass uns diese Aktion ermöglicht wurde. Wir empfehlen dieses Erlebnis mit Waldmaus Wusel allen Kindern und Familien weiter. Es macht richtig viel Spaß und ganz nebenbei wird eine Menge gefordert, gefördert und dazugelernt.

Die aktiven Teilnehmer der Kita Schlosspark

http://www.kitas-hemmingen.de//kita-schlosspark/aktuelles