Seite drucken
Kitas Hemmingen

Tag der offenen Tür in der Kita Schlosspark

Artikel vom 09.06.2022

Im Herbst 2021 wünschten sich viele Eltern beim Elternabend einen Einblick in die Einrichtung zu bekommen. Aber durch die strengen Auflagen wurde dies immer wieder verschoben. Doch in den letzten drei Wochen war es dann endlich soweit und die Familien jeder einzelnen Gruppe konnten an verschiedenen Tagen gemeinsam mit ihrem Kind die Einrichtung erkunden.

Zu Beginn wurden alle durch einen tollen Film auf den Rundweg durch das Haus vorbereitet. Maxi, unsere Kita-Handpuppe, führte Kinder und Eltern gleichermaßen sehr eindrucksvoll durch die Kita. Während des Films musste gut aufgepasst werden, denn anschließend durften die Kinder mit Mama und/oder Papa anhand von Bildern die verschiedenen Funktionsräume genauer in Augenschein nehmen. Hierbei mussten Buchstaben gesucht und entsprechenden Bildern zugeordnet werden. Mit viel Eifer und Freude wurde diese Aufgabe bewältigt und alle hatten am Ende das Lösungswort “Offenes Konzept” gefunden.

In einer schönen und enstpannten Atmosphäre hatten so alle Familien die Möglichkeit sich selbst einen Einblick in unsere Kita und unseren Kita-Alltag zu verschaffen. Die Familien erlebten, wie selbständig und offen sich ihre Kinder in der Einrichtung bewegen und bei gemeinsamen Gesprächen konnten noch offene Fragen beispielsweise zum Konzept geklärt werden.

Ein großes Dankeschön an das Filmteam für diesen tollen Rundgang durch unsere Kita.

Und vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an diesem Angebot von Seiten der Elternschaft.

Das Team der Kita Schlosspark

http://www.kitas-hemmingen.de//kita-schlosspark/aktuelles