Seite drucken
Kitas Hemmingen

Kita Schlosspark in Feierlaune

Artikel vom 21.07.2022

Nachdem unsere Tage der offenen Tür ein voller Erfolg waren, wollten wir beim gemütlichen Beisammensein weitermachen. Dies fand bei unserem Sommerfest in der Kita statt. Damit die Anzahl der Besucher noch etwas gering gehalten wurde, entschieden wir uns das Fest gestaffelt zu begehen. So trafen sich am Vormittag die Familien der Gruppen Rot und Orange im Garten und wurden von ihren Kindern mit einer tollen Aufführung überrascht. Dafür hatten die Kinder schon einige Zeit davor mit den Proben und dem Gestalten der Requisiten begonnen und sie wurden mit großem Applaus dafür belohnt. Anschließend konnten die Kinder tolle Spielstationen (z.B. Dosenwerfen, Murmelsuche im Sand), die vom Elternbeirat angeboten wurden, absolvieren. Die Familien machten es sich auf Picknickdecken oder Bänken gemütlich, genossen die Gemeinschaft und überall enstanden gute Gespräche. Am Mittag trafen sich die Gruppen Grün, Gelb und Blau und auch hier hatten die Kinder ein kunterbuntes Programm vorbereitet. Nach anfänglicher Nervosität stand am Ende einfach nur Stolz in allen Gesichtern! Die Spielstationen wurden wieder gut besucht und für die Teilnahme erhielten auch hier die Kita-Kinder eine gelbe Schildmütze mit der Aufschrift Kita Schlosspark. Dem Elternbeirat und allen Helfenden ein großes Dankeschön für diese tolle Idee!

Und da schon Feierlaune herrschte, stand nun der Abschied unserer Großen an! Hier ging es für die Maxis erst einmal auf Schnitzeljagd. Die Fachkräfte konnten sehen, dass sich die vielen Ausflüge in die Umgebung gelohnt hatten. Die Kinder mussten anhand von Fotoausschnitten den nächsten Anhaltspunkt erraten, ihn erreichen und dann eine Aufgabe lösen (z.B. eine Rechenaufgabe, den kaiserstein umarmen). Für jede gelöste Aufgabe gab es ein Puzzelteil und einen weiteren Fotoausschnitt. Start- und Endpunkt war die Kita, in der das Puzzle fertig gelegt wurde, um an den Schatz zu kommen! Zur Überraschnung der Kinder wurden sie im Garten von einem großen Spalier der wartenden Familien begrüßt! Ein absolut schönes Bild, wie sie alle mit ihren neuen Maxi-T-Shirts durch das Spalier gingen!

Nach einer Stärkung mit Brezeln und Popcorn ging es dann über in den von den Kindern herbeigesehnten Rausschmiss. Doch zuvor sangen sie ein selbstgedichtetes Max-Abschlusslied und alle waren mit viel Eifer dabei!

Anschließend durfte jedes Kind unter einem selbstgebautem Luftballonbogen von der kleinen Rutsche rutschen. Zum Abschluss wurde noch ein Eis überreicht. Hier möchten wir uns sehr herzlich beim Elternbeirat bedanken, der dieses Fest vorbereitete und unterstützte!

Bei den Familien der Maxi-Kinder möchten wir uns alle für den tollen Matschtisch bedanken, den die Kita als Abschiedsgeschenk erhielt. Er wird in den nächsten Tagen sicher zum Einsatz kommen.

Uns allen haben diese Feste gezeigt, dass das Zusammenkommen aller sowie die dabei enstehende ruhige und gemütliche Atmosphäre allen sehr wichtig ist. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Das Team der Kita Schlosspark

http://www.kitas-hemmingen.de//kita-schlosspark/aktuelles