Erntedank in der Kita Schlosspark
icon.crdate30.10.2025
Anfang Oktober durften die Kinder von zu Hause eine Frucht mit in die Kita bringen. Wir haben alle Früchte in einem Korb gesammelt und gemeinsam sortiert nach Obst und Gemüse. Dann haben wir aus den Früchten eine Art Mandala gelegt und sie dabei genau betrachtet, gefühlt und benannt. Schließlich durfte sich jedes Kind seine Lieblingsfrucht aussuchen und diese zunächst genau beschreiben und dann malen.
Am nächsten Tag haben wir verschiedene Früchte als Rohkost zubereitet. Die Kinder konnten dabei den Umgang mit Schäler und Messer üben und waren mit Begeisterung dabei. Die geschnittenen Früchte wurden schön auf einem Teller angerichtet und anschließend verspeist.
Bei unserem Einkauf im Hofladen Riesch hatte uns Frau Riesch angeboten, uns für unsere Erntedank-Aktion einen Korb mit Früchten zu schenken. Den haben wir gern angenommen und uns sehr über die verschiedenen Früchte gefreut. Aus den vielen Kartoffeln, Zwiebeln und ein paar Karotten hat die GT eine leckere Kartoffelsuppe gekocht. Fürs Mittagessen haben wir aus vier großen Gurken einen Gurkensalat hergestellt. Zum Nachtisch gab es für alle Kinder Apfelmus, das wir mit der „Flotten Lotte“ zubereitet hatten.
Am 13.10. durften wir zusammen die Laurentiuskirche besuchen, um die Erntegaben zu bestaunen, die dort zur Abholung für den Tafelladen in Ditzingen bereitstanden.
Zum Abschluss unserer Erntedank-Aktion und im Rahmen des Welternährungstages, welcher ebenfalls während unserer Aktion stattfand, haben wir ein gemeinsames Frühstücksbüfett vorbereitet, an dem die Kinder, wie im Hotel, bedient wurden. Hier konnten wir auch das Quittenmus verkosten, das wir tags zuvor selbst zubereitet hatten. Dazu genossen wir Apfelschorle, weil uns ein 5-Liter-Kanister Apfelsaft geschenkt worden war.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Familien und den Spenderinnen von außerhalb der Kita für die vielen Früchte und den leckeren Apfelsaft!
Ihr Team Kita Schlosspark

