Gesucht ...
icon.crdate11.12.2025
… haben wir am vergangenen Samstag die Nikolaussocken unserer Kitakinder, die auf wundersame Weise einen Tag zuvor von den Tannengirlanden, an denen sie in unseren Fluren hingen, verschwunden waren. Geheimnisvolle und gleichzeitig irgendwie eindeutige Stiefelspuren weckten in den Kindern einen ziemlich eindeutigen Verdacht … So trafen wir uns am Nikolaustag in der Abenddämmerung mit unseren Kitafamilien an der Seedammhalle und machten uns von dort gemeinsam auf die Suche nach dem nächtlichen Besucher bzw. den fehlenden Socken. Kerzengläser wiesen uns den Weg Richtung Freizeitplatz, der wie unser Kitahof am Laternenfest wunderschön illuminiert war.
(Daaaanke dafür, liebe Familie Burkhardt!) Am Freizeitplatz angekommen vertrieben wir uns die Zeit mit dem Singen fröhlicher Nikolaus- und Weihnachtslieder und einer lustigen Nikolaus-Mitmach-Geschichte. Einige Kinder brachten nochmal den bewegenden Lichtertanz zur Aufführung, mit dem sie bereits eine Woche zuvor die ältere Generation Hemmingens bei der Seniorenweihnachtsfeier begeistert hatten. Ob die Musik, die Gitarrenklänge und das gemeinsame Singen wohl auf uns aufmerksam gemacht hatten? Jedenfalls näherten sich plötzlich aus der Ferne Lichter, die immer heller und Glöckchengeschell, das immer lauter wurde.
Bis schließlich zwei zauberhafte Ponys mit einer kleinen Kutsche am Geschirr direkt vor dem Freizeitplatz Halt machten. Und schwer beladen mit 2 großen Säcken stieg da doch tatsächlich der Nikolaus aus, kam in unsere Mitte und verteilte nach seiner traditionellen Lesung aus dem goldenen Buch an jedes Kind die von ihm gefüllte Socke, wofür er jedes Kind achtsam beim Namen rief.
Und sogar an die Geschwisterkinder hatte er gedacht! Mit einem dicken Dankeschön und einem letzten gemeinsamen Lied verabschiedeten wir ihn und sein Gefolge in die Nacht, bevor wir selbst bei leckerem Punsch und Spekulatius den Nachmittag ausklingen ließen. So hatten wir an diesem Nachmittag nicht nur den Nikolaus und die gefüllten Socken, sondern einmal mehr in den persönlichen Begegnungen fröhliche, wertvolle und bereichernde Gemeinschaft gefunden.
Ihr Team der Kita Blohngärten
P.S. Dem Nikolaus und seinem tüchtigen Gefolge danken wir von Herzen!
Vielleicht kann er auch an Familie Breuninger und Herrn Raquet ganz liebe Grüße mitnehmen



