Das haben wir mit unserem Obst gemacht
icon.crdate24.10.2024
Schon lange im Vorfeld hatten wir bei der Firma Dachtler in Weilimdorf mit unseren Vorschulkindern einen Termin vereinbart, um unseren eigenen Saft pressen zu lassen. Toll, dass auch für diesen Tag Eltern ihre Mithilfe in Form von Fahrdienst zugesagt hatten, denn nur so konnten wir die Aktion realisieren. Herzlichen Dank dafür! Dass wir dann vor Ort soooo unmittelbar bei der Entstehung unseres Saftes dabei sein durften, hatten wir nicht erwartet. Zuerst kippten wir unser mitgebrachtes Obst in zwei dafür bereitstehende riesige Behälter.
„Die Saftmaschine“ hob diese dann nach oben, sodass die Äpfel in die Maschine hineinfallen und dort als Erstes gewaschen werden konnten. Frau Dachtler erklärte ganz genau, was passierte und wir hörten und sahen hinter der Maschine, wie auf einen Knopfdruck hin die inzwischen sauberen Äpfel in einer Säule nach oben gewirbelt und dort zerkleinert wurden. Auf der anderen Seite beobachteten wir dann wiederum unter fachkundiger Anleitung, wie oben die klein geraspelten Äpfel durch sich drehende Walzen gepresst wurden und unten gleichzeitig durch einen Schlauch schon unser Saft in eine dafür dort platzierte Wanne lief.
Gleichzeitig füllte sich eine am anderen Ende der Maschine stehende große Kiste mit dem, was vom Obst übriggeblieben war, dem Trester, und wir lernten, dass dieser als Winterfutter für Waldtiere wertvolle Verwendung findet. Nachdem wir sogar noch leckeren Apfelsaft probieren durften, sahen wir zuletzt zu, wie unser Saft durch einen Schlauch wie in einem Aufzug nach oben gezogen, dabei auf 90 °C erhitzt, anschließend in 5-Liter-Plastikhüllen abgefüllt und in einzelne Kartons abgepackt wird. Die Freude war riesig, als wir tags darauf 56 (!) solcher Bag-in-Boxen zum Kindi transportieren konnten. Frau Dachtler und ihre Mitarbeiter haben unseren Besuch so freundlich, geduldig, kindgerecht und gleichzeitig unglaublich informativ gestaltet – dafür sagen wir gaaaanz herzlichen Dank! Es war einfach toll und falls wir nächstes Jahr wieder Äpfel sammeln dürfen, kommen wir auf jeden Fall wieder.
Ihr Team der Kita Blohngärten