Lauter kleine und große Bücherwürmer im KiFaZ
icon.crdate21.11.2024
Am vergangenen Freitag fand der bundesweite Vorlesetag statt.
Dies nahmen wir in unserem Haus zum Anlass, das Lesen nochmal ganz intensiv in den Mittelpunkt zu rücken.
Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ konnten wir in Zusammenarbeit mit vielen Helfern einige Aktionen durchführen.
Mit der Erzählschiene für die Kleinsten in der Krippe oder einem Bilderbuchkino im Kindergartenbereich MIT Eintrittskarte und Popcorn gab es unterschiedliche Wege, Kindern Bücher näherzubringen. Als Geschenk gab es dann für jeden ein Buch.
Auch unsere Eltern lasen in verschiedenen Sprachen vor. Sogar Großeltern fanden Zeit für unsere Kinder und machten es sich in verschiedenen Räumen im KiFaZ gemütlich.
Es gab vielseitiges Infomaterial für Eltern zum Mitnehmen, auch in Form einer APP (https://www.einfachvorlesen.de Vorlesegeschichte gesucht?). Da findet man jede Woche neue Vorlesegeschichten für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren – vollkommen kostenfrei.
Zudem führten wir wieder eine Büchertausch-Aktion durch, bei der gebrauchte Kinderbücher ihre Besitzer wechselten und unser Bücherschrank wurde neu bestückt.
Wir wollen uns bei allen Beteiligten herzlich für ihre Vorbereitung, Planung und Unterstützung über mehrere Tage hinweg bedanken. Jeder, der mit Kindern liest, weiß, wie viel es bedeutet, mit Kindern zu lesen. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus, erfährt viel über die innere Welt großer und kleiner Menschen und kann helfen, die Welt zu verstehen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Und das Tolle ist: Lesen geht immer und überall ….. nicht nur zum bundesweiten Vorlesetag.
Ihre Diana Schelenz mit Anette Siebeneich und das KiFaZ Team